Discover 55+

Discover 55+ war ein über das COSME Programm der EU finanziertes länderübergreifendes Projekt zur Erstellung und Erprobung von speziell auf Reisende über 55 ausgerichteten Tourismuspaketen in den Neben- und Zwischensaisonen.

Die Tourismuspakete waren rund um das Thema „Wasser und Wohlbefinden“  aufgebaut und wurden in 4 unterschiedlichen Regionen in Europa angeboten: Im Vulkanland in Österreich, Montepisano in Italien, Izola in Slowenien und Saimaa in Finnland.

Insgesamt wurden die Angebote von 56 Personen über 55 Jahren (14 pro Destination) ausgetestet und über Fragebögen am Anfang, während und am Ende der Reise bewertet.

Die gesammelten Bewertungen und Empfehlungen sind in die Erstellung eines Handbuches mit praxisorientierten Empfehlungen für Destinationen mit Interesse an der untersuchten Zielgruppe mit eingeflossen.

RDC hat in Kooperation mit der GEFAS Steiermark die Befragungen (u.a. eine Online-Tagebuchbefragung während des Aufenthaltes) für die TeilnehmerInnen und ReisebegleiterInnen konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Dabei wurden die Reiseerfahrungen zu den Einstellungen und Anforderungen/Bedürfnisse in Beziehung gesetzt und länderweise die Spezifika ermittelt. Aufgrund dieser qualitativen Stichprobe konnten viele wertvolle Erkenntnisse abgeleitet werden.

Weitere Informationen zu dem Projekt sind auf der Discover55+ Website zu finden.

 

           

 

Projektlaufzeit
03/2016 - 08/2017

FörderungsgeberInnen
Europäische Union

Programm
EU COSME Programm

ProjektpartnerInnen
Montepisano DMC
SiTI
GEFAS Steiermark
ZDUS
Gemeinde Capannori
Syke
Spirit of Regions

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben